Vorschlag Acoustica fuer Linux / Ubuntu

Support-Fragen, Vorschläge und Diskussionen über Acoustica

Vorschlag Acoustica fuer Linux / Ubuntu

Postby enrico2009 » Thu Mar 11, 2010 8:58 pm

Hallo einen Vorschlag habe ich noch.
Ich habe mich in den letzten Tagen wieder einmal mit Ubuntu-Linux beschaeftigt - ebenso mit der professionellen Audiosoftware 'Ardour" (Protools Pondon) auf Linux und Mac.
Da Linux und speziell Ubuntu-Linux so weit fortgeschritten ist, dass man es problemlos als Windows-Alternative nutzen kann (das sage ich, als alter Linuxhasser und Gegner) , ist mir aufgefallen, dass es ausser 'vielleicht Audacity' keinen 'professionellen' Audioeditor auf Linuxbasis gibt.
Mit der Recordingsoftware Ardour ist man in Protools ebenbuertige Gefilde auf Linux vorgedrungen (dank der finanziellen Unterstuetzung des Projekts vom SAE-Institut, welche Ardour auf den fuer die Studenten zur verfuegung gestellten Macbooks nutzen).
Von dem Mischpulthersteller Harrison gibt es jetzt sogar einen Aufsatz-Plugin fuer die Harrison-EQs und Mixbusse fuer Ardour (natuerlich auch kommerziell).
Auch die Kreativ-DAW energyXT (kommerziell) gibt es unter Linux ,ect.
Ich hole mal so weit aus um aufzuzeigen das Linux/Ubuntu (eben auch wegen der Kompatiblitaet zu Mac) eine echte Alternative ist - und auch mit Linux Musik Produziert wird.
Leider sind die Moeglichkeiten und das Handling des fast einzigen Linux-Audio-Editors 'Audacity' ein wenig begrenzt (z.B. das Vorhoeren in Plugins beschraenkt sicht immer noch auf nur einige Sekunden sowoel auch ohne Realtimeeditng - wie soll man bei 5 oder 10 Sekunden Vorhoermoeglichkeit ohne Realtime einen Kompressor einstellen - unmoeglich !).
Ich bin der Meinung, dass hier einfach Handlungsbedarf besteht (natuerlich ebenso auf kommerzieller Basis).
Und da ich Acoustica einfach lieb gewonnen habe moechte ich das hier einmal fuer die Firma Acon kund tun.
Was meinen Sie ?
Gruesse,
enrico2009

Return to Acoustica